Windkraft fährt Bus

Das diesjährige Motto der HusumWind Messe lautete „Wir denken Wind weiter“. Der GreenTEC Campus hat schon seit einiger Zeit viel weiter gedacht und in den letzten Monaten einen Dieselbus auf einen sauberen Elektromotor umgerüstet, der nun mit CO2-freiem Windkraftstoff betankt wird.

Der so nachhaltig umgestaltete erste Etro-Bus des vom Land geförderten Pilotprojekts drehte im Sommer beim Grünstrom-Event seine Jungfernfahrt. Inzwischen wurden viele weitere Arbeitsschritte geleistet, so dass die erste Fahrt auf öffentlichen Straßen nun in greifbare Nähe gerückt ist. Für nachfolgende Umbauprojekte besteht noch die Möglichkeit einer Beteiligung, denn um die deutschen Innenstädte möglichst schnell zu entlasten, braucht es einiges an finanzieller Vorleistung, die für kurze Zeit vorrangig Investoren aus der Region angeboten wird. Interessierte melden sich bitte unter:
isee@greentec-campus.de

EMil, der seit einem Jahr autonom auf dem GreenTEC Campus fahrende Elektro-Bus, ist derweil auf Deutschlandreise. Erst hat er Gäste bei der Digitalen Woche in Kiel CO2-frei geshuttelt und gleich im Anschluss ist EMil dann nach Frankfurt gereist, um auf einer weiteren großen Messe, der IAA, das Thema elektrische und autonome Mobilität auf dem Schleswig-Holstein-Messestand zu präsentieren. Ab Ende September sind dann wieder kostenlose Testfahrten für Jedermann und Jederfrau auf dem GreenTEC Campus möglich, anmelden kann man sich dazu über die Homepage unter:
www.greentec-campus.de/de/autonomes-fahren.php

Am nächsten Freitag um 8:45 Uhr ist der GreenTEC Campus beim weltweiten Klimastreik mit dabei. Alle sind herzlich willkommen, um ein großes Ausrufe-Zeichen an die Politik zu senden. Marten Jensen formuliert unser aller Aufgabe wie folgt „Energiewende + Mobilitätswende = eine Hochzeit zur Klimawende, für die jetzt endlich ALLE handeln müssen.”

I SEE Windkraft-Elektrobus auf dem GreenTEC Campus Messestand, von links: Klaus Loesmann (GF GreenTEC Campus), Andreas Pfeffer (GF ISEE Electric Busses), Marten Jensen (GF GreenTEC Campus), Thorsten Hinrichs (Autokraft), Rainer Nobereit (Tassima), Ralph Hirschberg (EurA AG)

Bild vergrößern

Etro-Bus auf dem GreenTEC-Messestandnd bei der HusumWind

Bild vergrößern

Umgerüsteter Elektrobus mit eingebautem Elektroantrieb bei seiner ersten Elektro-Fahrt

Bild vergrößern

Autonom im elektrischen Kleinbus an der Kieler Förde unterwegs

Bild vergrößern